"Theater geiht alltied"
100 Jahre Niederdeutsches Theater Aurich e.V.

Spielzeit Herbst 2023


"De Verschriewung" - Premiere am 14. Oktober 2023

Komödie in drei Akten von Heinrich Behnken, Regie: Christine Brückner und Heike Tunder

Zum Stück

Wir schreiben das Jahr 1923. Der gutmütige Bauer Jochen Harms schafft es nur mit Hilfe der Großmagd Meta seinen Hof zu bewirtschaften, die ohne Eltern aufgewachsen ist und schon früh bei fremden Leuten in Dienst gehen musste. Er selbst glaubt, an einer unerklärlichen Krankheit zu leiden und verlässt deshalb nie das Haus.
Seine Tante Mieke bestärkt ihn nur zu gern in dem Glauben, möchte sie doch, dass Jochen seinen Hof ihrem Sohn Jakob überschreibt. Natürlich nur zu Jochens Bestem.
Das missfällt Jochens anderer Tante, Fieke, die so gar nicht Miekes Ansicht über Jochens Gesundheitszustand teilt. Ihr Ziel ist es, ihre Tochter Adele mit Jochen zu verheiraten.
Erleben Sie in dieser hintergründigen Komödie mit, wie Jochen es mit Unterstützung durch seinen schlitzohrigen Freund Thees schließlich schafft sein Glück zu finden, und sehen Sie, dass vor 100 Jahren zwar die Lebensumstände anders waren als heute, die Motive der Menschen aber zeitlos sind.

Der Autor

Heinrich Behnken kam am 25. Dezember 1880 als Sohn eines Lehrers in Ahlerstedt bei Stade zur Welt. An der Präparandenanstalt in Rotenburg ob der Wümme sowie am Lehrerseminar in Stade erhielt er seine Ausbildung und wurde ab 1900 selbst Lehrer, zunächst in Sittensen, später in Hamburg, wo er 1919 Schulleiter wurde. Von 1945 bis 1948 unterrichtete er in Ahlerstedt. Im Ruhestand verlegte er seinen Wohnsitz wieder zurück nach Hamburg, wo er am 1. Dezember 1960 verstarb. Behnken war Autor zahlreicher Romane, Erzählungen, Hörspiele und Bühnenstücke, die unter anderem am Ohnsorg-Theater aufgeführt wurden. Die meisten seiner Werke schrieb er in niederdeutscher Sprache. Unter anderem wurde sein Mundart-Hörspiel „Dat Düvelsexamen“ vom NDR produziert. Der Publizist Klaus Behnken (1944–2016) war eines seiner Enkelkinder.

Darsteller und Mitwirkende

Jochen Harms  -   Michael Niendieker
Mieke Hauschild, seine Tante   -   Uta Folkerts
Jakob Hauschild, ihr Sohn   -  Jann Erik Tunder
Fieke Harms, Jochens andere Tante   -   Elke Gronewold
Adele Harms, ihre Tochter   -   Mareike Janssen
Thees Harms, Jochens Freund   -   Eckhard Adden
Meta, Jochens Großmagd    -   Hilke Peters-Eilers
Hinnerk, Jochens Nachbar   -   Heinz Gronewold
Doktor Lurewig   -   Heiner Alberts
Advokat Wieck   -   Stefan Dirks
Töverske   -   Edda Dedekind
Soufflage: Heike Tunder
Inspizienz: Michael Freitag, Frederic Jensen
Maske: Christina Freitag
Regie: Heike Tunder, Christine Brückner
Regieassistenz: Wiebke Adden
Bühnenbau: Willm Raveling, Georg Ludwigs, Heinz Eilts, Ulrich Breiter, Wolfgang Janssen, Hermann Flier, Heinz Gronewold
Technik: Dirk Tunder, Hilko Becker, Tillmann Kleemann-Anders

Aufführungstermine

Mo 16.10. Mi 18.10.  Sa 21.10.  So 22.10.*  Do 26.10.  Fr 27.10.  Mo 30.10.  Fr 3.11.  Sa 4.11.
*16:00 Uhr, alle anderen Termine 20:00 Uhr

 


 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram